BIOGRAFIE
Frank Blees (Bassbariton) studierte unter anderem bei Erika Köth, Birgit Nilsson und Walter Berry.
Nach ersten Verpflichtungen an Theatern und bei Festspielen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden, Konzerttourneen durch Chile
und Georgien und der Mitwirkung in einer hochkarätig besetzten Europa-Tournee von Die Zauberflöte debütierte er 1999 im Konzerthaus
Wien in Der lustige Krieg von Johann Strauss (inklusive CD-Veröffentlichung) und Daphne von Richard Strauss,
2001 am Teatro Massimo in Palermo als Tierbändiger/Athlet in Lulu und beim Festival 'Oper im Zelt' im Saarland als
Wotan in Das Rheingold. Am Teatro Carlo Felice in Genua gastierte er 2002 als Sprecher und Geharnischter in
Die Zauberflöte und gab 2003 dort sein Debüt als Erster Nazarener in Salome.
Neben Konzertauftritten unter anderem in der Philharmonie Berlin, der Philharmonie im Gasteig in München und der
Philharmonie Köln folgten Gastvertäge unter anderem an der Oper Leipzig (L'Ombre d'Hector in Les Troyens),
an das Theater Bielefeld (Robinson in Amerika von Roman Haubenstock-Ramati, Don Pizarro in Fidelio
und Filippo II in Don Carlo), an das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin (Zsupán in Der Zigeunerbaron),
an das Theater Trier (Dulcamara in Der Liebestrank), an die Opera Zuid in Maastricht (Wassermann
in Rusalka in niederländischer Sprache, inklusive TV-Aufzeichnung) und an die Oper Erfurt (Il Giudice Adam
in La brocca rotta von Flavio Testi nach Der zerbrochene Krug von Heinrich von Kleist).
Von 2007 bis 2012 war Frank Blees Ensemblemitglied des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin und erweiterte sein
Repertoire dort um wichtige Partien wie Peter Besenbinder in Hänsel und Gretel, Bartóks Herzog Blaubart,
Plumkett in Martha, die Titelpartie in Der fliegende Holländer, Ollendorf in Der Bettelstudent,
Kaspar in Der Freischütz, Eckbert in Judith Weirs Der blonde Eckbert und Tevje in Anatevka.
Am Theater Lübeck war er in diesen Jahren Gast unter anderem als Wotan in Das Rheingold und Sarastro in
Die Zauberflöte und wirkte beim WDR Köln als Dr. Engel in einer Produktion der amerikanischen Operette
The Student Prince von Sigmund Romberg mit, mittlerweile auf CD erschienen.
2012 lockte ihn ein Festvertrag an die Staatsoperette Dresden, wo er unter anderem als Nasoni in Gasparone,
Zsupán, Sarastro, Frank in Die Fledermaus, Alfred P. Doolittle in My Fair Lady, Kezal in Die verkaufte Braut
sowie in einem der spanischen Zarzuela gewidmten Solokonzert zu erleben war. 2013 übernahm er am Nationaltheater Brno
die Titelpartie in einer Neuinszenierung von Der fliegende Holländer, 2016 Filippo II in Don Carlo an den
Landesbühnen Sachsen. Das Debüt als Van Bett in Zar und Zimmermann am Landestheater Detmold schloss sich an.
Von 2016 bis 2018 arbeitete Frank Blees wieder freischaffend, war weiterhin Van Bett in der Detmolder Produktion von Zar und Zimmermann
und nunmehr Gast an der Staatsoperette Dresden, und debütierte am Staatstheater Braunschweig als Sultan Nazreddin
in der Opernrarität Aladin von Kurt Atterberg. Im Sommer 2017 gab er in Los Realejos auf Teneriffa sein szenisches
Zarzuela-Debüt als Don Juan de Peralta in El barberillo de Lavapiés von Federico Asenjo Barbieri, einem der
berühmtesten Werke dieses Genres. Nachdem er zu Beginn der Spielzeit als Gast am Theater Plauen-Zwickau in einer Neuproduktion
von Die lustige Witwe von Franz Lehár mitgewirkt hatte, ist er seit November 2018 festes Ensemblemitglied dieses Theaters.
Seit Beginn der Spielzeit 2022/2023 ist Frank Blees Ensemblemitglied des Mittelsächsischen Theaters der Städte Freiberg und Döbeln,
wo er bereits vor Beginn des Festengagements in der Titelpartie von Gaetano Donizettis komischer Oper Don Pasquale sowie,
auf der Seebühne Kriebstein, als Fürst Basil Basilowitsch in Franz Lehárs Operette Der Graf von Luxemburg zu erleben war.
Im Verlaufe der Spielzeit 2022/2023 ist er in Freiberg und Döbeln sowie auf der Freilichtbühne Kriebstein unter anderem als
Sir John Falstaff in Otto Nicolais Die lustigen Weiber von Windsor, als Kaiphas in Andrew Lloyd Webbers Jesus Christ Superstar,
als Oberst Ollendorf in Carl Millöckers Der Bettelstudent sowie in einem Soloprogramm mit Ausschnitten aus spanischen Zarzuelas zu erleben.
Stimmbildung und Interpretation auf der Basis einer natürlichen Atem- und Stimmtechnik sind für Frank Blees ein wichtiges
Anliegen, dem er mit Leidenschaft beim Unterrichten nachgeht. Er ist Mitglied im Bundesverband deutscher Gesangspädagogen (BDG)
und im Deutschen Tonkünstlerverband (DTKV).